Eine Ära geht zu Ende

Verabschiedung von Markus Fachner
 
Man schrieb das Jahr 1989, als Markus Fachner als Nachfolger von Pfarrer Welck in seinen Dienst im 2. Pfarrbezirk der damaligen Kirchengemeinde Ennigloh eingeführt wurde.
Das ist nun bald 35 Jahre her, 35 Jahre, in denen Markus Fachner gemeinsam mit seiner Frau Bettina Ennigloh die Treue gehalten hat! Langweilig ist es ihm in all den Jahren nie geworden. Er hat in ungezählten Predigten die Bibel erklärt, zum Glauben eingeladen, Senioren zum Geburtstag besucht, Kinder getauft, Jugendliche auf ihre Konfirmation vorbereitet, Trauernde und Sterbende begleitet, Paare getraut, Sitzungen geleitet und vieles mehr.
In seine Dienstzeit fielen auch die Wiederbesetzungen der Pfarrstellen im 1. und 3. Bezirk, die Kooperation und schließlich Vereinigung mit Holsen-Ahle zur Philippus-Kirchengemeinde und der Neubau des Gemeindezentrums an der Kreuzkirche viele umwälzende Veränderungen, die es nicht nur zu bewältigen, sondern auch zu gestalten galt!
Darüber hinaus engagierte er sich als Sprecher im Bünder Konvent und als Scriba (Schriftführer) im Kreissynodalvorstand. Hier vor Ort kennen wir ihn außerdem als stets einsatzbereiten Musiker an Klavier und Gitarre, als fleißigen Radfahrer und als Handwerker, der aber auch am Computer versiert ist.
Einiges von dem, was er ohne viel Aufhebens nebenbei erledigt hat, hat kaum jemand bemerkt. Umso wichtiger ist es, all das zum Ende seiner Dienstzeit einmal richtig zu würdigen und „Danke“ zu sagen. Und das steht nun kurz bevor:
 
Anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Markus Fachner laden wir herzlich ein zum Gottesdienst am
26. Mai 2024
um 11.00 Uhr
in der Kreuzkirche.
 
In diesem festlichen Gottesdienst wird Markus Fachner offiziell von seinen Aufgaben als Gemeindepfarrer entpflichtet.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist die ganze Gemeinde herzlich zur Verabschiedungsfeier mit einem gemeinsamen Essen ins Gemeindezentrum an der Kreuzkirche eingeladen.